Meine Fotowelt
                    

Im Dezember 1967 bekam ich meine erste Kamera von einer alten Dame, Frau B. aus H., geschenkt. Sie konnte aus Altersgründen die Kamera nicht mehr bedienen.

 

Es war eine Box-Kamera von Rollei mit Rollfilmformat 6 x 7. Eine Filmentwicklung dauerte immer einige Tage und ob die Bilder was wurden!??. Ergo wurde jedes Foto genau überlegt und geplant Meine ersten "geknipsten" Fotos machte ich zu Ostern 1968 mit der Rollei-Box. Es war das Osterfeuer!

 

 

 

 

Seit 1968 begleiten mich meine erste Kleinbildkamera von Quelle, eine Revueflex und ein Mini Blitzgerät von Porst, CS 12 mit Leitzahl 12. Von nun an wurde alles auf DIA geknipst.  

 

Dazu kam später eine Porst C 131 Kleinbildkamera, mit diese Kamera habe ich in 4 Jahren etwa 1.200 Dias geknipst. Später folgte eine Revue 500 Tele und eine Polaroid Sofortbildkamera, sowie die Porst Multiprogramm 7 mit diversen Objektiven von meinem Vater. Ab 1990 hielt eine analoge Spiegelreflexkamera, die Canon EOS 500 mit Objektiv EF 35-80mm einzug.  

 

Meine erste Digitalkamera war eine HP-Photosmart 318 mit 1.3 Mio.Pixel, diese Kamera war sehr handlich. Leider fiel diese in Emden bei einem Fotoshooting bei Sturm zu Boden und war defekt! Die Nachfolge trat eine Canon Powershot A 410 mit 3.2 Mio. Pixel an.  Diese Powershot hat mich lange begleitet, nur fiel eines Tages der Monitor aus, schade!  Eine Nikon Coolpix L 22 nahm vorerst den Platz der Powershot ein. 

 

2008 folgte eine digitale APS-C Kamera, die Nikon D 100 mit einem 18-250 mm Objektiv von Sigma und diverse Filter, wie Hoyers Zirkular Polfilter und Cokinfilter der P-Serie. Wetterschutzausrüstung für den rauhen Einsatz wurden selbst passgenau angefertigt. Seit 2012 begleitet mich eine Nikon D7000 und eine Leica V-Lux 40. 

 

Stative:

Manfrotto 785B

Manfrotto 055XPROB mit Kopf 840RC2 

 

Besondere Motive mußten es nicht sein, aber an der Küste, auf Inseln und auf See gibt es immer wieder schöne Motive. Langzeitbelichtungen gefallen mir besonders gut. Vom knipsen bis zum guten Foto liegen andere Horizonte.